Nachhaltigkeit
Mission – Vision – Werte
Unsere Nachhaltigkeitsreise
Nachhaltigkeit liegt uns als traditionelles Familienunternehmen, das mit Naturprodukten handelt, ganz besonders am Herzen. Wir machen uns stark für unser Obst und Gemüse und für eine lebenswerte Zukunft auf einem gesunden Planeten. Gesundheit ist unsere Mission, im Hier und Jetzt und für nachfolgende Generationen. Dies ist fest in unserem Leitbild und unseren Werten verankert. Unser Ziel ist es, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu handeln – sowohl sozial, ökologisch als auch ökonomisch. Verfolgen Sie unsere Nachhaltigkeitsreise und wie wir uns aktiv für eine umweltbewusste und faire Zukunft einsetzen.
Ökologische Nachhaltigkeit
Als langjähriges Familienunternehmen in dritter Generation steht für uns auch die ökologische Nachhaltigkeit im Zentrum unseres Handelns. Unser Business ist Obst und Gemüse – Naturprodukte, deren Qualität und Verfügbarkeit direkt von einer gesunden Umwelt abhängen. Der Schutz natürlicher Ressourcen ist bei Llombart fester Bestandteil unserer Arbeit. Eine intakte Natur ist die Grundlage für die Gesundheit der Menschen und die Stabilität unseres gesamten Wirtschaftssystems. Deshalb setzen wir uns bewusst dafür ein, so zu wirtschaften, dass auch künftige Generationen – unsere Enkel – in einer intakten Umwelt leben und erfolgreich wirtschaften und leben können. Denn nur ein gesundes System kann langfristig Früchte tragen – für die Natur, die Menschen und die Wirtschaft.
Soziale Nachhaltigkeit
Ökonomische Nachhaltigkeit
Ökonomische Nachhaltigkeit bedeutet für uns, verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert zu wirtschaften. Als Familienunternehmen mit einem langfristigen Planungshorizont setzen wir auf Stabilität und Beständigkeit, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Wir investieren in moderne Technologien, effiziente Logistik und nachhaltige Prozesse, um Ressourcen zu schonen und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch transparente Geschäftsbeziehungen und faire Partnerschaften schaffen wir ein wirtschaftliches Fundament, das nicht nur unser Unternehmen stärkt, sondern auch Wertschöpfung entlang der gesamten Lieferkette fördert. Die Ökonomie von morgen kann nicht mehr ohne die Nachhaltigkeit gedacht werden – denn nur ein nachhaltiges Unternehmen hat auch langfristig Erfolg.
Corporate Carbon Footprint bei Llombart
Für jetzt und für die Nachwelt
Der Corporate Carbon Footprint (CCF) erfasst die gesamten CO₂-Emissionen, die durch unsere Geschäftstätigkeiten entstehen. Indem wir unseren CCF berechnen, gewinnen wir ein klares Bild über unsere Umweltauswirkungen und können gezielte Maßnahmen zur Reduktion unserer Emissionen ergreifen. Unser Ziel ist es, diese Emissionen stetig zu senken, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Unsere Klimaziele und die Fortschritte auf unserer Nachhaltigkeitsreise werden in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Science Based Targets Initiative (SBTi) transparent dokumentiert und demnächst in unserem aktuellen Impact-Bericht veröffentlicht.
Corporate Social Responsibility bei LLombart
Mission: Unsere Mission ist es, innovative Lösungen zu entwickeln und proaktiv die Bedürfnisse unserer Kunden zu antizipieren. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine nachhaltige Wertschöpfungskette und den Menschen im Mittelpunkt unseres Handelns.
Durch den Einsatz nachhaltiger Praktiken und Technologien minimieren wir unseren ökologischen Fußabdruck und garantieren höchste Produktqualität dank unserer engen Beziehungen zu Erzeugern und Produzenten.
Wir fördern ein respektvolles Miteinander und setzen uns aktiv gegen Diskriminierung ein, um einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft zu leisten.
Vision: Unsere Vision ist es, uns als Großhandelsunternehmen für Obst und Gemüse nachhaltig zu etablieren. Wir streben ein hohes Maß an Flexibilität in unserer Organisation an, um auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen unseres dynamischen Lebensraums adäquat reagieren zu können.
Werte: Unsere Werte basieren auf Integrität, Respekt und Gleichberechtigung, um eine faire und respektvolle Arbeitsumgebung zu schaffen. Durch Innovation, Teamarbeit und Kundenorientierung streben wir nach kontinuierlichem, reflektiertem Wachstum, im Einklang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen, die es zu schützen gilt. Als Familienunternehmen legen wir außerdem besonderen Wert auf Authentizität und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Partnerschaften: Unser wichtigstes Kapital: Zufriedene Mitarbeiter*innen, zufriedene Kundschaft und zufriedene Genießer*innen. Llombart verkauft Früchte, die gesund sind und die schmecken. Wir sind Profi, wenn es um Obst und Gemüse geht und seit über 60 Jahren ein wichtiger Partner rund um die Frucht. Unsere besondere Spezialität sind Zitrusfrüchte. Wir verfügen über eigene Plantagen in Spanien, wo wir Sorten testen und eigene Orangen ernten. Auch regional sind wir gut aufgestellt und versorgen unsere Kunden*innen mit regionalen Obst- & Gemüsesorten. Dabei agieren wir stets so nachhaltig wie möglich, arbeiten und leben unsere Mission im Einklang mit der Natur. Seit 2016 hat Llombart mehr als 200.000 Bäume gepflanzt. Auf diese Weise geben wir etwas an die Natur zurück und dürfen weiterhin erstklassige Früchte von ihr ernten.
Engagement in Nachhaltigkeitsinitiativen
Corporate Social Responsibility bei EcoVadis
Bewertung von Nachhaltigkeitsleistungen
EcoVadis ist eine der führenden, internationalen Plattformen für die Bewertung von Nachhaltigkeitsleistungen, mit über 130.000 bewerteten Unternehmen in mehr als 220 Branchen aus mehr als 180 Ländern. Wir bei Llombart streben danach, unsere Nachhaltigkeitsleistungen stetig zu verbessern und Nachhaltigkeit in alle Geschäftsbereiche zu integrieren. Dies zeigt auch die aktuelle Bronze-Auszeichnung bei Ecovadis, die wir mit 76 % erreicht haben und somit zu den TOP 35 % der bewerteten Unternehmen gehören. Darüber freuen wir uns und arbeiten in der Zwischenzeit daran, den Silber-Status zu erreichen.